Konzept und Historie

© Hessen schafft Wissen

Konzept

Das EXPERIMINTA ScienceCenter ist kein klassisches Museum, sondern ein Ort, an dem Wissenschaft erlebbar wird.


Als außerschulischer Lernort möchten wir neugierig machen. Auf Wissenschaft und auf das eigene Denken. Hier wird nicht nur geschaut, sondern ausprobiert, hinterfragt und gestaunt.


Unsere interaktiven Stationen laden dazu ein, Phänomene selbst zu erforschen, Hypothesen zu testen und durch eigenes Handeln zu lernen. Kein passives Zusehen, sondern aktives Erleben.


Im Mittelpunkt steht dabei nicht nur MINT-Bildung, sondern vor allem die Begeisterung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Das EXPERIMINTA ScienceCenter ist ein Ort der Entdeckerfreude, offen für alle Altersgruppen, mit Angeboten von der Dauerausstellung bis hin zu Workshops und Science Shows.


Wer zu uns kommt, wird nicht belehrt, sondern inspiriert.

Historie

2006

Der Beginn einer Idee

Die Erfolgsgeschichte EXPERIMINTA beginnt mit einer Vision: Ein Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Kultur (ZMNK). Die Idee entsprang einer Bürgerinitiative von zunächst 5 Bürger:innen und nimmt langsam Form an. Das alles in Gesprächen und Zusammenarbeit mit dem Physikalischen Verein, der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, der IHK Frankfurt am Main, der Goethe-Universität, der Stadt Frankfurt, dem Hessischen Kultusministerium und vielen weiteren Institutionen und Stiftungen.

Vier Personen stehen unter einem großen weißen Brett mit Texten und Bildern, darunter 'Riesen-Kaleidoskop' und 'Bitte bücken' auf einem orangefarbenen Schild.
Die erste (selbst gebaute) Version des großen Kaleidoskop

2007

Ein großer Erfolg führt zu ersten Schritten

Im November 2007 wird gestartet! Ausgestattet mit Leihexponaten der Phänomenta in Flensburg und des Mathematikums in Gießen wird die temporäre Ausstellung „Experimentiere!“ eröffnet und das alles in den Räumlichkeiten des Physikalischen Vereins in Frankfurt.

 

Der Andrang ist überwältigend, 10.000 Besucher:innen in nur 4 Wochen. Ein Erfolg, der die Mitglieder der Initiative im Frühjahr 2008 zur Gründung des Fördervereins ExperMINTa e.V. ermutigte.

Ehrenamtlich entsteht in den folgenden Jahren ein Ausstellungskonzept, es werden erste Fördermittel akquiriert und Know-how von bestehenden Science Centern eingeholt.

Eine Hand zeigt mit dem Zeigefinger auf eine blaue Kugel mit den Wörtern 'Ausprobieren', 'Staunen', 'Grübeln', 'Tüfteln', 'Entdecken', 'Begreifen' und 'Experimentiere.de' vor einem Sternenhintergrund.
Plakat der Ausstellung "Experimentiere!"

2011

Das ScienceCenter öffnet seine Türen

Nach intensiver Suche wird endlich ein Zuhause gefunden, und am 11. März 2011 öffnet das EXPERIMINTA ScienceCenter FrankfurtRheinMain in der Hamburger Allee 22-24 seine Türen.

 

Der Förderverein übernimmt den Betrieb, unterstützt von einem engagierten Team aus Ehrenamtlichen, Studierenden und den ersten hauptamtlichen Kräften.

Schnell entwickelt sich das EXPERIMINTA ScienceCenter zu einem der beliebtesten außerschulischen Lernorte für Familien, Schulen und neugierige Entdecker:innen jeden Alters.

Großer, weißer, runder Gegenstand links und zwei gebogene, glatte Objekte auf Holzpaletten rechts in einer Werkhalle mit Holzstapeln und großen Fenstern.
Der Bau des großen Auge, das eigens für das EXPERIMINTA ScienceCenter angefertigt wurde

2016

Eine besondere Ehrung

Im November 2016 wird das gesellschaftliche Engagement des EXPERIMINTA ScienceCenter feierlich gewürdigt: Im festlichen Kaisersaal des Frankfurter Römers überreich der Oberbürgermeister dem Vorstand des Fördervereins die Walter-Möller-Plakette, die mit 10.000€ dotiert war.

Drei Männer in einem prunkvollen Saal mit hohen Fenstern und Kronleuchtern, zwei halten eine Urkunde und eine Auszeichnung.
Oberbürgermeister Peter Feldmann, Vorsitzender Dr. Ulrich Bosler und ehemaliger Vorsitzender Norbert Christl

2017

Rekorde und Rückenwind

2017 wird erstmals die 100.000-Besucher:innen pro Jahr Marke geknackt. Ein bedeutender Erfolg, der in den folgenden Jahren noch mehrfach übertroffen werden wird.

Person in weißem Kittel gießt Flüssigkeit in ein rotes Fass auf einem Betonständer, umgeben von einer Gruppe zuschauender Kinder und Erwachsener hinter Absperrband.
Tag der offenen Tür 2017

2019

Ein neuer Rahmen für ein wachsendes Projekt

Die wachsende Bedeutung des EXPERIMINTA ScienceCenters verlangt nach neuen Strukturen. 2019 wird aus einem Verein eine gemeinnützige GmbH, die zum 1. Februar 2020 den operativen Betrieb übernimmt. Der Förderverein bleibt jedoch als Gesellschafter eng verbunden und unterstützt weiterhin mit Herzblut.

Drei Personen in einem dunklen Raum führen ein Experiment mit einer sichtbaren Flamme durch, die von der Mitte nach rechts leuchtet.
Science Show zu Festivitäten der Freunde und
Förderer 2019

2020

Ein ScienceCenter in der Pandemie

Wie für die meisten Museen und Freizeiteinrichtungen weltweit ist 2020 auch für uns ein Einschnitt. Die Corona-Pandemie trifft uns hart. Türen bleiben geschlossen, Formate müssen neu gedacht werden. Doch das Team hält zusammen, entwickelt kreative Ideen und bleibt voller Energie und Zuversicht.

 

Seit der Wiedereröffnung im Februar 2022 steigen die Zahlen wieder deutlich: 75.500 Besucher:innen im Jahr 2022, ganze 131.942 Gäste im Jahr 2023 und beeindruckende 124.304 im Jahr 2024 zeigen: Das EXPERIMINTA ScienceCenter lebt und wächst weiter

Eingang mit Treppe, darüber ein Schild mit Pfeilen und Texten 'Eingang' und 'Ausgang', auf dem Boden drei rote und weiße Pfeile, die verschiedene Richtungen anzeigen.
Eingangsbereich wärend der Corona-Pandemie

Heute

Mit Leidenschaft in die Zukunft

Heute ist das EXPERIMINTA mehr als nur ein ScienceCenter, es ist ein Ort, an dem Begeisterung greifbar wird. Jeden Tag arbeitet unser Team mit Herzblut daran, die Freude am Entdecken zu entfachen und das mittlerweile nicht nur mit unserer Dauerausstellung, sondern auch mit Science Shows, Workshops, Bildungsprojekten, digitalen Innovationen und vor allem richtig viel Begeisterung.

2025 durften wir außerdem einen ganz besonderen Moment feiern: den insgesamt 1,3-millionsten Gast in unserem Haus. Ein Zeichen für die nachhaltige Relevanz und den stetigen Wandel unserer Arbeit.

Das EXPERIMINTA ScienceCenter ist ein Ort, der sich mit seinen Besucher:innen weiterentwickelt, voller Hoffnung, Ideen und Engagement.

 

…Und das nächste Kapitel wird gerade erste geschrieben…

Gebäudefassade mit bunten, blau, rot und grün beleuchteten Fenstern, daneben Straßenszene bei Nacht mit beleuchtetem, spitz zulaufendem Wolkenkratzer im Hintergrund.
Das EXPERIMINTA ScienceCenter bei Nacht

EXPERIMINTA